merken
PLUS Bautzen

Flixbus fährt wieder von Bautzen nach Berlin

Ab 17. Juni können Fernreisende wieder in Bautzen mit dem Bus starten. Haltestellen gibt es auch an anderen Orten im Landkreis.

Über ein Jahr lang war Bautzen vom Flixbus-Streckennetz abgeschnitten. Jetzt steuern die grünen Fernbusse die Stadt wieder regelmäßig an.
Über ein Jahr lang war Bautzen vom Flixbus-Streckennetz abgeschnitten. Jetzt steuern die grünen Fernbusse die Stadt wieder regelmäßig an. © dpa

Bautzen. Der Fernbus-Anbieter Flixbus nimmt seine Verbindung zwischen Bautzen und Berlin wieder auf. Am Donnerstag, dem 17. Juni, startet das Unternehmen seinen Betrieb auf der Linie 239. Darüber informiert Franziska Schleicher, Pressesprecherin des Unternehmens, auf Nachfrage von Sächsische.de. "Flixbus wird von Donnerstag bis Montag auf dieser Linie verkehren", sagt sie.

Angebotene Ziele ab Bautzen sind in Richtung Norden Spremberg, Cottbus, der Flughafen BER, Berlin-Südkreuz sowie der zentrale Omnibusbahnhof am Funkturm in Berlin. Auch das tschechische Liberec wird über Zittau von Flixbus angefahren.

Anzeige
Volles Programm beim Palais Sommer
Volles Programm beim Palais Sommer

Dresdens beliebtes eintrittsfreies Festival für Kunst, Kultur und Bildung geht weiter und hat wieder viele Veranstaltungen in der ersten Augustwoche im Gepäck.

Zustiegsmöglichkeiten gibt es außer in Bautzen noch in Kleinwelka, Neschwitz, Königswartha, Groß Särchen, Wittichenau und Hoyerswerda. An diesen Orten wird nur bei Bedarf gehalten. "Allerdings kann die Flixbus-Linie nicht für Verbindungen zwischen diesen einzelnen Orten genutzt werden", erklärt Franziska Schleicher. Grund dafür ist das Personenbeförderungsgesetz. Das legt fest, dass bei Fernbusverbindungen keine Ziele angeboten werden dürfen, die innerhalb einer Stunde mit Nahverkehrsmitteln erreichbar sind.

So verkehrt der Flixbus nach Berlin und Liberec

Der erste Bus startet an diesem Donnerstag, und so verkehrt er künftig immer Montag, Donnerstag, Freitag und Sonnabend:

  • ab Bautzen 9.05 Uhr
  • an Berlin Funkturm 12.40 Uhr

Sonntags fährt der Bus

  • ab Bautzen 10.45 Uhr
  • an Berlin Funkturm 14.40 Uhr.

Die Fahrt nach Liberec startet immer am Abend:

  • am Montag und Donnerstag 18.05 Uhr ab Bautzen; an Liberec 20.15 Uhr
  • am Freitag und Sonnabend 18.10 Uhr ab Bautzen; an Liberec 20.20 Uhr
  • am Sonntag 19.50 Uhr ab Bautzen; an Liberec 22 Uhr.

Die Flixbus-Haltestelle in Bautzen befindet sich am Busbahnhof am August-Bebel-Platz.

Im Frühjahr 2020 hatte Flixbus seinen gesamten Linienverkehr in Deutschland eingestellt - wegen Corona. Ende Mai gingen dann wieder die ersten Busse an den Start. Doch Bautzen wurde nicht mehr angefahren. Bis jetzt. (SZ)

Mehr zum Thema Bautzen