SZ + Bautzen
Merken

Kreis Bautzen: Ärger über neuen Busfahrplan

Nördlich von Großdubrau verschlechtern sich nach den bisherigen Planungen die Bedingungen im Schülerverkehr. Das Landratsamt gibt aber ein Versprechen.

Von Uwe Menschner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Schüler stehen frierend im Schneetreiben auf dem August-Bebel-Platz in Bautzen vor einem Bus. Nach dem Fahrplanwechsel zu Beginn des neuen Jahres werden einige wohl früher losfahren oder länger warten müssen.
Schüler stehen frierend im Schneetreiben auf dem August-Bebel-Platz in Bautzen vor einem Bus. Nach dem Fahrplanwechsel zu Beginn des neuen Jahres werden einige wohl früher losfahren oder länger warten müssen. © Uwe Menschner

Großdubrau. Fahrplanwechsel sorgen insbesondere bei Eltern und Schülern regelmäßig für Aufregung. Bange Blicke wandern über die Tabellen: Fährt mein Bus noch wie gewohnt? Komme ich rechtzeitig an der Schule an, oder muss ich noch früher aufstehen als bisher? Hinzu kommt: Der zum 1. Januar 2022 für den Landkreis Bautzen angekündigte Fahrplanwechsel ist kein gewöhnlicher, sondern laut Landratsamt der „umfassendste in der Geschichte“. Schließlich gilt es, die neuen Plus- und Taktbuslinien, die zu festen Zeiten und in kurzen Abständen auf den Hauptstrecken fahren, in das Planwerk zu integrieren.

Ihre Angebote werden geladen...