merken
PLUS Bautzen

Straße nach Mehlteuer wird ausgebaut

Zu schmal, zu schlecht - jetzt sorgt der Landkreis Bautzen auf der Strecke für Verbesserungen. Aber ein Abschnitt bleibt, wie er ist.

An der Verbindungsstraße zwischen Bautzen und Mehlteuer über Soculahora wird demnächst gebaut. Der Landkreis Bautzen lässt sie erneuern.
An der Verbindungsstraße zwischen Bautzen und Mehlteuer über Soculahora wird demnächst gebaut. Der Landkreis Bautzen lässt sie erneuern. © Symbolfoto: Eric Weser

Bautzen. Der Landkreis Bautzen lässt die Verbindungsstraße zwischen Bautzen und Mehlteuer über Soculahora erneuern. Dafür gab jetzt der Technische Ausschuss des Kreistages grünes Licht.

Laut Landratsamt befindet sich die gut zwei Kilometer lange Straße in einem schlechten Zustand. Außerdem sei sie zu eng, so dass sich kaum Lkws begegnen könnten. Mit dem Ausbau soll die Fahrbahn deutlich verbreitert werden - von derzeit durchschnittlich 4,75 Meter auf mindestens 6,50 Meter. Außerdem entsteht bei Soculahora ein neuer Kreisverkehr. Hier kreuzen sich die Straßen zwischen Bautzen, Mehlteuer, Jenkwitz und Daranitz.

Jubel
Zwei echt starke Jubiläen
Zwei echt starke Jubiläen

Die gedruckte Sächsische Zeitung wird 75 Jahre alt. Digital gibt es uns seit 25 Jahren. Beide Jubiläen wollen wir feiern - und Sie können dabei gewinnen.

© SZ Grafik

Vom Ausbau ausgenommen wird die Ortsdurchfahrt von Soculahora. Hier sei die Fahrbahn in den vergangenen Jahren bereits erneuert worden, erklärt das Landratsamt. Die Behörde geht derzeit von Baukosten in Höhe von knapp 4,8 Millionen Euro aus. Den Großteil davon übernimmt der Freistaat Sachsen. Der Landkreis plant einen Eigenanteil von etwa 920.000 Euro. Das ist etwas weniger als die etwa eine Million Euro, die für das Vorhaben im Haushaltsplan des Kreises reserviert sind.

Nach der Zustimmung des Technischen Ausschusses könne der Landkreis nun die Förderunterlagen beim Freistaat einreichen, erklärt Kreissprecherin Sabine Rötschke. Sobald die Genehmigung aus Dresden vorliege, lasse sich auch der Baubeginn vorhersagen.

Nach aktuellen Zählungen sind auf der Straße zwischen Bautzen, Soculahora und Mehlteuer täglich etwa 950 Fahrzeuge unterwegs. (SZ/tbe)

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen