SZ + Bautzen
Merken

So soll Theater trotz Corona möglich sein

In Bautzen laufen Proben für ein Ein-Personen-Stück. Es braucht weder Bühne noch Licht- und Tontechnik - nur interessierte Schüler.

Von Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
Im Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen laufen die Proben für das Stück "Deine Helden - Meine Träume". Schauspieler Julian Laybourne steht dabei ganz allein auf der Bühne.
Im Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen laufen die Proben für das Stück "Deine Helden - Meine Träume". Schauspieler Julian Laybourne steht dabei ganz allein auf der Bühne. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Jonas Brandt kommt in sein altes Klassenzimmer. Er ist aufgelöst, die halbe Nacht steckt ihm in den Knochen – und scheinbar noch viel mehr. „Es hat sich nichts verändert“, sagt er und stolpert durch die Sitzreihen. Bei jedem Schritt durch die Bänke werden mehr Erinnerungen wach. Er sucht einen Brief, den er vor sieben Jahren selbst unter die Bank geklebt hat - „wegen Mo und der Scheiße, die dann passiert ist“. Die Erinnerungen bestürmen ihn – und dann erzählt er, wie ein Traum zum Alptraum wurde.

Ihre Angebote werden geladen...