SZ + Bautzen
Merken

Schausteller hoffen auf bessere Zeiten - jetzt auch in Bautzen

Nach zwei Corona-Jahren sind die Betreiber von Riesenrad und Co. nun wieder öfter unterwegs. Sie spüren großen Zuspruch, haben aber dennoch Sorgen.

Von David Berndt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Schöne Aussicht: Marcus Sperlich, Sprecher des Lausitzer Schaustellerverbandes, dreht schon mal eine Proberunde im Riesenrad. Auf dem Bautzener Schützenplatz findet von Donnerstag bis Sonntag der Lausitzer Jahrmarkt statt.
Schöne Aussicht: Marcus Sperlich, Sprecher des Lausitzer Schaustellerverbandes, dreht schon mal eine Proberunde im Riesenrad. Auf dem Bautzener Schützenplatz findet von Donnerstag bis Sonntag der Lausitzer Jahrmarkt statt. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Der Blick ist weit und einmalig, aber die Zeit dafür begrenzt. An diesem Donnerstag beginnt der Lausitzer Jahrmarkt auf dem Bautzener Schützenplatz. Vom 40 Meter hohen Riesenrad aus können die Besucher dann nicht nur die nahe Bautzener Altstadt von oben, sondern auch das Lausitzer Bergland in der Ferne sehen. Für den Aufbau ist der Schützenplatz bereits seit Montag gesperrt.

Ihre Angebote werden geladen...