SZ + Bautzen
Merken

Wie Kabarett aus Dresden ins 240-Seelen-Dorf kommt

Der Dorfkonsum ist schon lange zu. Damit sich die Leute in Diehmen bei Gaußig trotzdem irgendwo treffen können, setzt ein Verein immer wieder neue Ideen um.

Von Miriam Schönbach
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Holtschbergverein mit Vorsitzendem René Holtsch (l.) und seinem Vize Dirk Vasata in Diehmen will Orte für Begegnungen schaffen, unter anderem auf dem neugebauten Spielplatz, aber auch auf dem Hausberg des Dorfes.
Der Holtschbergverein mit Vorsitzendem René Holtsch (l.) und seinem Vize Dirk Vasata in Diehmen will Orte für Begegnungen schaffen, unter anderem auf dem neugebauten Spielplatz, aber auch auf dem Hausberg des Dorfes. © SZ/Uwe Soeder

Doberschau-Gaußig. René Holtsch und Dirk Vasata sind wahrlich zu alt und zu groß für die neue Kletter-Feuerwehr auf dem Spielplatz in Diehmen bei Gaußig. Trotzdem sind die beiden als Vorsitzender und Vize des Holtschbergvereins ziemlich stolz auf ihren letzten Coup. Mithilfe einer Leader-Förderung, Sponsoren und dem Dorf haben sie einen neuen Treffpunkt in dem kleinen Ort geschaffen. „Wir haben einen Platz gesucht, wo sich Menschen begegnen können, so wie früher im Dorfkonsum ein paar Schritte weiter“, sagt René Holtsch.

Ihre Angebote werden geladen...