Bautzen
Merken

Kreis Bautzen: Päckchen packen für Kinder in Not

Auch in diesem Jahr können die Einwohner im Landkreis Bautzen Weihnachtspakete für Kinder in Not abgeben. So funktioniert es.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Inhaber Michael Stehr nimmt in seinem Geschäft Schmautz in diesem Jahr wieder Pakete für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" entgegen. Das ist vom 8. bis zum 15. November möglich.
Inhaber Michael Stehr nimmt in seinem Geschäft Schmautz in diesem Jahr wieder Pakete für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" entgegen. Das ist vom 8. bis zum 15. November möglich. © Steffen Unger

Bautzen. Michael Stehr macht zum vierten Mal bei der weltweiten Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ der christlichen Hilfsorganisation Samartian's Purse mit. „Ich finde die Sache gut und dafür sollten wir die Zeit und den Platz finden“, sagt der Inhaber des Reitsport- und Lederwarengeschäfts Schmautz auf der Steinstraße. Die Kartons aus dem deutschsprachigen Raum werden in diesem Jahr nach Osteuropa verschickt.

Vom 8. bis 15. November können Teilnehmer ihre Weihnachtspakete für Kinder in Not bei Michael Stehr und seinen Mitarbeitern abgeben. „Es ist zwar etwas Arbeit, aber dafür halten wir den Kopf gern frei und denken an die Kinder, denen es nicht ganz so gut geht“, führt der Inhaber aus.

Im vergangenen Jahr habe er rund 100 Pakete entgegengenommen, von bekannten Kunden aber auch Menschen, die noch nie in seinem Geschäft waren. Neukunden zu gewinnen sei dabei aber überhaupt kein Thema. Nach der Abgabewoche werden die Pakete bei ihm abgeholt. Wer keinen passenden Karton hat, kann sich auch einen im Geschäft auf der Steinstraße abholen. Die sind etwa 35 mal 20 mal 12 Zentimeter groß.

Spielzeug, Schulsachen oder Süßigkeiten

Auch auf den Internetseiten der Aktion gibt es die Möglichkeit Kartons sowie passende Etiketten zu bestellen, um das Geschlecht und Alter des Kindes zu markieren. Hier findet man außerdem Hinweise und Vorschläge zum Dekorieren eines eigenen Kartons oder Ideen zum Befüllen. Geeignet sind etwa Spielzeug, Hygieneartikel, Schulmaterial, Süßigkeiten oder Kleidung.

Pro Paket wird noch um eine Spende von 10 Euro gebeten, um den Transport zu finanzieren. Da nicht nur Michael Stehr mit seinem Geschäft an der Aktion teilnimmt, finden Menschen aus dem Landkreis Bautzen auf den Internetseiten der Aktion noch weitere Abgabestellen in Bautzen und anderen Orten in ihrer Nähe, zum Beispiel in Elstra, Kamenz, Bischofswerda oder Wilthen. (SZ/dab)