Bautzen
Merken

Weißenberg: Standort für den neuen Spielplatz steht fest

Die von vielen Eltern gewünschte Anlage soll in der Nähe des Sportplatzes entstehen. Für die vorhandenen Tennisplätze gibt es spezielle Pläne.

Von Uwe Menschner
 1 Min.
Teilen
Folgen
In Weißenberg ist der Bau eines neuen Spielplatzes geplant. Den Standort dafür hat der Stadtrat nach der Begehung mehrerer möglicher Flächen festgelegt.
In Weißenberg ist der Bau eines neuen Spielplatzes geplant. Den Standort dafür hat der Stadtrat nach der Begehung mehrerer möglicher Flächen festgelegt. © Symbolfoto: Claudia Hübschmann

Weißenberg. Der Weißenberger Stadtrat hat das Gelände zwischen der Staatsstraße 55 und der Nieskyer Straße unweit des Sportplatzes als Standort für den geplanten neuen Spielplatz bestimmt. Dies ist laut Bürgermeister Jürgen Arlt (parteilos) das Ergebnis einer Begehung mehrerer möglicher Standorte. Dazu zählten unter anderem die Löbauer Straße zwischen Bahnhof und Telekom, der gegenwärtige Spielplatz am Kreuzweg sowie eine weitere Fläche am Sportplatz (zwischen Sportlerheim und Wall.) Die letztgenannte hätte auch die Kegelbahn und die Minigolfanlage umfasst.

Der geplante neue Spielplatz soll auf diesem Areal am Sportplatz in Weißenberg entstehen, die Tennisplätze bleiben zum Teil erhalten.
Der geplante neue Spielplatz soll auf diesem Areal am Sportplatz in Weißenberg entstehen, die Tennisplätze bleiben zum Teil erhalten. © Uwe Menschner

Für den ausgewählten Standort habe die mögliche Verknüpfung mit dem Fußballsport gesprochen, so der Weißenberger Bürgermeister. Der Tennissportverein als Hauptnutzer der angrenzenden Tennisplätze habe sein Einverständnis bekundet. Einer der beiden Tennisplätze soll weiterhin nutzbar bleiben, ein Teil des anderen zu einem Mini-Fußballplatz umgestaltet werden.

Der geplante Spielplatzbau geht auf die Initiative „Wir für einen Spielplatz in Weißenberg“ zurück, die beim Landeswettbewerb Simul+ Mitmachfonds ein Preisgeld von 25.000 Euro zuerkannt bekam.