Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Bautzen
Merken

Der beste Tierarzt der DDR: Ausstellung in Weißenberg erinnert an Hubert Spieler

Dr. Hubert Spieler wirkte 36 Jahre als Tierarzt in Weißenberg und genoss einen legendären Ruf. Sein Enkel zeigt ab 22. Juni 2024 in einer Schau auch unbekannten Seiten von ihm.

Von Uwe Menschner
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Großvater und Enkel: Lutz Spieler erinnert mit einer Ausstellung in der Alten Kirchschule an den früheren Weißenberger Tierarzt Dr. Hubert Spieler.
Großvater und Enkel: Lutz Spieler erinnert mit einer Ausstellung in der Alten Kirchschule an den früheren Weißenberger Tierarzt Dr. Hubert Spieler. © Uwe Menschner

Weißenberg. Ein kleiner Junge sitzt auf dem Schoß seines Vaters; in den Händen hält er ein hölzernes Spielzeugpferd. „Der spätere Berufswunsch ist hier schon deutlich erkennbar“, sagt Lutz Spieler lächelnd. Der Junge auf dem Foto ist sein Großvater, der spätere Tierarzt Dr. Hubert Spieler, der von 1892 bis 1976 lebte und von 1924 bis 1960 in Weißenberg wirkte.

Ihre Angebote werden geladen...