SZ + Bautzen
Merken

Trotz Erkältungswelle und Corona: Weniger Kranke im Landkreis Bautzen

Laut DAK-Gesundheitsreport waren im ersten Halbjahr 2022 im Vergleich zu 2021 weniger Menschen krankgeschrieben. Wo es dennoch einen Anstieg gab.

Von Katja Schlenker
 4 Min.
Teilen
Folgen
Generell gab es im ersten Halbjahr 2022 weniger Krankschreibungen im Landkreis Bautzen. In einigen Bereichen sind die Zahlen jedoch signifikant gestiegen.
Generell gab es im ersten Halbjahr 2022 weniger Krankschreibungen im Landkreis Bautzen. In einigen Bereichen sind die Zahlen jedoch signifikant gestiegen. © Symbolbild: Jens Büttner/dpa-Zentralbild

Bautzen. Bei Erwerbstätigen im Landkreis Bautzen sind im ersten Halbjahr 2022 weniger Fehltage dokumentiert worden als im Vorjahreszeitraum. Das ergibt der aktuelle DAK-Gesundheitsreport. Demnach lag der Krankenstand in der Region bei 4,9 Prozent – und damit 0,4 Prozentpunkte unter dem Niveau des ersten Halbjahres 2021. In Zahlen bedeutet dies, dass an jedem Tag des ersten Halbjahres von 1.000 Beschäftigten 49 krankgeschrieben waren. Rund 44.000 Personen im Landkreis Bautzen sind bei der Krankenkasse DAK versichert.

Der aktuelle Gesundheitsreport der Krankenkasse DAK-Gesundheit mit Hauptsitz in Hamburg zeigt für den Landkreis Bautzen noch andere interessante Erkenntnisse: Zum einen haben sich die Fehltage wegen Atemwegserkrankungen verdoppelt. Zum anderen wurden Beschäftigte seltener wegen Rückenproblemen und psychischen Leiden krankgeschrieben. Was bedeutet das nun im Detail?

Ihre Angebote werden geladen...