SZ + Bautzen
Merken

Wie eine Bautzener Seilerei der Corona-Krise trotzt

Uraltes Handwerk geht neue Wege: Der kleine Betrieb hat 2020 den bislang stärksten Umsatz gemacht - obwohl die Läden lange geschlossen bleiben mussten.

Von David Berndt
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Frank Schäfer macht in seiner Seilerei in Bautzen selbst noch Hängematten. Die können sich Kunden auch im virtuellen Laden anschauen.
Frank Schäfer macht in seiner Seilerei in Bautzen selbst noch Hängematten. Die können sich Kunden auch im virtuellen Laden anschauen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Die Hängematten strickt Frank Schäfer abends beim Fernsehen. In sechs Stunden verarbeitet er 220 Meter Material für eine Matte. An Wochenenden fertigt der Inhaber der Seilerei Schäfer in Bautzen auch mal Strickleitern, wie zuletzt für einen Kindergarten. „Ich blicke optimistisch in die Zukunft, aber man darf nicht stehenbleiben“, sagt der Meister für Textiltechnik, Weberei und Spinnerei.

Ihre Angebote werden geladen...