SZ + Bautzen
Merken

Was steckt hinter dem Oberlausitzer Gazprom-Deal?

Eine Initiative aus Oberlausitzer Unternehmern kann angeblich Gas günstig direkt von Gazprom kaufen. Wie soll das funktionieren? Ein Faktencheck.

Von David Berndt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Verhandeln Unternehmer aus der Oberlausitz direkt mit Gazprom über Gaslieferungen? Das wurde beim Montagsprotest auf dem Bautzener Kornmarkt behauptet.
Verhandeln Unternehmer aus der Oberlausitz direkt mit Gazprom über Gaslieferungen? Das wurde beim Montagsprotest auf dem Bautzener Kornmarkt behauptet. © Igor Russak/dpa (Symbolbild)

Bautzen. Sechs Cent pro Kilowattstunde. Diesen Gaspreis haben Unternehmer aus der Oberlausitz angeblich direkt mit dem russischen Staatskonzern Gazprom ausgehandelt. Das behauptete Redner Steffen Mönnich vor einer Woche bei der montäglichen Versammlung gegen die Energiepolitik der Bundesregierung auf dem Bautzener Kornmarkt.

Ist so etwas überhaupt möglich? Und wenn ja, wie soll das Gas in die Lausitz kommen? Sächsische.de ist diesen Fragen nachgegangen.

Ihre Angebote werden geladen...