SZ + Bautzen
Merken

So steht es um die Windkraft im Landkreis Bautzen

Um die Ziele aus dem Koalitionsvertrag zu erreichen, sollen in Sachsen 200 neue Windkraftanlagen entstehen. Was heißt das für den Kreis Bautzen?

Von Levin Kubeth
 4 Min.
Teilen
Folgen
In den Jahren 2016 und 2017 wurden drei Windkraftanlagen südöstlich von Burkau gebaut. Seitdem sind im Landkreis Bautzen keine weiteren Anlagen dazugekommen.
In den Jahren 2016 und 2017 wurden drei Windkraftanlagen südöstlich von Burkau gebaut. Seitdem sind im Landkreis Bautzen keine weiteren Anlagen dazugekommen. © Steffen Unger

Bautzen. Im sächsischen Koalitionsvertrag von 2019 ist das Ziel festgesteckt: Der Freistaat soll bis zum Jahr 2030 mit zusätzlichen Anlagen zehn Terrawattstunden im Jahr aus erneuerbaren Energien erzeugen. Als Zwischenziel wurden vier Terrawattstunden bis zum Jahr 2024 festgelegt. Der Großteil soll aus der Windenergie kommen.

Ihre Angebote werden geladen...