SZ + Bautzen
Merken

Wilthens Gymnasium hat einen neuen Schulleiter

Markus Straube ist jetzt Chef des Immanuel-Kant-Gymnasiums. Er übernahm die Leitung unter erschwerten Bedingungen - und hat große Pläne.

Von Franziska Springer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Seit Schuljahresbeginn leitet Markus Straube als neuer Rektor das Immanuel-Kant-Gymnasium in Wilthen, nachdem die Stelle ein Jahr lang nur kommissarisch besetzt war.
Seit Schuljahresbeginn leitet Markus Straube als neuer Rektor das Immanuel-Kant-Gymnasium in Wilthen, nachdem die Stelle ein Jahr lang nur kommissarisch besetzt war. © SZ/Uwe Soeder

Wilthen. Es waren herausfordernde Bedingungen, unter denen Markus Straube zu Beginn dieses Schuljahres seine neue Stelle als Direktor des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Wilthen angetreten hat: Da wäre die Corona-Pandemie, die Schülern und Lehrern einiges an Flexibilität abverlangt hat und weiterhin abverlangt. Hinzu kommen die umfangreichen Renovierungsarbeiten, die das Schulhaus optisch aufwerten und an neue Anforderungen anpassen sollen. Zu guter Letzt gilt es derzeit, Gebäude, Schüler und Lehrpersonal auf die Herausforderungen der Digitalisierung vorzubereiten.

Ihre Angebote werden geladen...