SZ + Bautzen
Merken

Wilthen: Wohnungsbau-Chefin schlichtet Streitigkeiten

Julia Kurze ist die neue Friedensrichterin in Wilthen. Wie man zwischen Nachbarn vermittelt, weiß sie auch durch ihren Beruf.

Von Bettina Spiekert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Julia Kurze ist Geschäftsführerin der städtischen Wilthener Wohnungsbaugesellschaft und jetzt im Ehrenamt als Friedensrichterin tätig.
Julia Kurze ist Geschäftsführerin der städtischen Wilthener Wohnungsbaugesellschaft und jetzt im Ehrenamt als Friedensrichterin tätig. © SZ/Uwe Soeder

Wilthen. In ihrem Arbeitsalltag kümmert sich Julia Kurze um knapp 700 Wohnungen in Wilthen. Als Geschäftsführerin der städtischen Wilthener Wohnungsbaugesellschaft weiß sie aber auch, dass in Nachbarschaften nicht alles immer rund läuft und man durchaus mehr als nur Groll gegen den Nachbarn hegen kann. Bei Streitereien schlichten wird die 32-Jährige nun auch in ihrem neuen Ehrenamt. Seit Ende vergangenen Jahres ist die Wilthenerin die neue Friedensrichterin der Stadt. Sie löst damit Bürgermeister Michael Herfort (CDU) ab, der das Amt nach zwei Wahlperioden und damit zehn Jahren aufgibt.

Ihre Angebote werden geladen...