SZ + Bautzen
Merken

Investor weg: Was wird aus Wilthens Stadtzentrum?

Wohnungen, Geschäfte und eine Pflegeeinrichtung sollten in Wilthens Mitte entstehen. Warum daraus nichts wird und wie es nun weitergeht.

Von Bettina Spiekert
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Wilthens Stadtzentrum wird erst einmal nicht gebaut. Das geplante Projekt ist geplatzt. Trotzdem will Bürgermeister Michael Herfort eine Bebauung des Areals weiter vorantreiben.
In Wilthens Stadtzentrum wird erst einmal nicht gebaut. Das geplante Projekt ist geplatzt. Trotzdem will Bürgermeister Michael Herfort eine Bebauung des Areals weiter vorantreiben. © SZ/Uwe Soeder

Wilthen. „Vielleicht war die Zeit einfach noch nicht reif dafür“, sagt Wilthens Bürgermeister Michael Herfort (CDU) über das Projekt „Wilthens neue Mitte“. Fünf Jahre, nachdem ein etwa 4.000 Quadratmeter großes Grundstück im Winkel zwischen Dresdner und Bahnhofstraße an einen Investor verkauft wurde, ist dieser Vertrag nun rückabgewickelt worden.

Ihre Angebote werden geladen...