SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Rückschlag für Jobticket

Lieber mit Bus und Bahn statt mit dem Auto zur Arbeit. Das war das Ziel einer Initiative aus dem Landratsamt. Aber der Kreistag trat jetzt auf die Bremse.

Von Tilo Berger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Mit dem Bus zur Arbeit ins Landratsamt: Mitarbeiter der Behörde können für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel auch künftig kein Jobticket nutzen. Der Bautzener Kreistag stimmte dagegen.
Mit dem Bus zur Arbeit ins Landratsamt: Mitarbeiter der Behörde können für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel auch künftig kein Jobticket nutzen. Der Bautzener Kreistag stimmte dagegen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Angenommen, jemand wohnt in Bischofswerda und arbeitet in Bautzen. Für den täglichen Arbeitsweg will sie oder er Bus oder Bahn nutzen - das schont, außer bei Verspätungen, die Nerven und in jedem Fall die Umwelt. Die Abo-Monatskarte für die Strecke Bischofswerda-Bautzen gibt es für 83 Euro.

Ihre Angebote werden geladen...