SZ + Bautzen
Merken

"1.000 Mitarbeiter und kein Betriebsrat - ein Unding"

Uwe Garbe ist in Ostsachsen der neue Mann an der Spitze der IG Metall. Er sagt, was die Gewerkschaft in der nächsten Zeit vorhat und was hier anders ist als in Berlin.

Von Tilo Berger
 5 Min.
Teilen
Folgen
Uwe Garbe ist seit wenigen Tagen Erster Bevollmächtigter der IG Metall für Ostsachen. Mit Sächsische.de hat er darüber gesprochen, wie die Gewerkschaft in der Region in den nächsten Jahren agieren will.
Uwe Garbe ist seit wenigen Tagen Erster Bevollmächtigter der IG Metall für Ostsachen. Mit Sächsische.de hat er darüber gesprochen, wie die Gewerkschaft in der Region in den nächsten Jahren agieren will. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Der 52-jährige Uwe Garbe ist seit wenigen Tagen der neue Erste Bevollmächtigte der Industriegewerkschaft Metall für die Landkreise Bautzen und Görlitz sowie den Raum Sebnitz. Er trat die Nachfolge von Jan Otto an, der in gleicher Funktion in seine Geburtsstadt Berlin zurückkehrte. Im Gespräch mit Sächsische.de erklärt Garbe, welche Aufgaben die IG Metall in Ostsachsen als nächste angehen will.

Ihre Angebote werden geladen...