SZ + Bautzen
Merken

Bautzener Wurstmanufaktur setzt jetzt auch auf Fisch

Von der Firma Meisters gibt es künftig Karpfenfilet, Spreelocken, Fischsülze und ähnliches. Die Tiere dafür kommen aus der Region.

Von Tilo Berger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Franziska Scapan ist Technologin für den Bereich Fisch bei der Bautzener Firma Meisters. Hier begutachtet sie die ersten frisch geräucherten Karpfenfilets.
Franziska Scapan ist Technologin für den Bereich Fisch bei der Bautzener Firma Meisters. Hier begutachtet sie die ersten frisch geräucherten Karpfenfilets. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Es ist angerichtet: Die Deutschland-Premiere kann steigen. Zum ersten Mal verkauft eine Wurstmanufaktur auch selbst hergestellte Fischprodukte. "Zumindest kenne ich kein weiteres Beispiel", sagt Karlheinz Schlenkrich, Geschäftsführer des Unternehmens Meisters Wurst- und Fleischwaren Bautzen. Am Freitag wurden die Karpfenfilets drei Stunden geräuchert, nachdem sie zuvor ebenso lange in einer Salzlake ruhten. Am Sonnabend kamen die Filets in die Verpackungen. Ab sofort gibt es sie im Werksverkauf an der Bautzener Edisonstraße und im Fischladen in Kirschau.

Ihre Angebote werden geladen...