Bautzen
Merken

Mehr Doppelstockwagen für Niedersachsen

Bombardier baut in Görlitz und Bautzen jetzt 14 Wagen, die vor allem im Großraum Hamburg rollen werden. Sie haben eine moderne Ausstattung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Bei der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen rollen bereits 232 dieser Doppelstockwagen von Bombardier. Jetzt bauen die Werke Görlitz und Bautzen 14 weitere.
Bei der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen rollen bereits 232 dieser Doppelstockwagen von Bombardier. Jetzt bauen die Werke Görlitz und Bautzen 14 weitere. © Bombardier

Bautzen/Görlitz. Die Bombardier-Werke in der Oberlausitz bauen 14 weitere Doppelstockwagen für die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen. Die Wagenkästen kommen aus dem Werk Görlitz, die Endfertigung erfolgt in Bautzen. Wie Bombardier am Dienstag mitteilte, werden zwölf Mittelwagen und zwei Steuerwagen geliefert.

Die Fahrzeuge sollen ab Herbst 2022 vor allem im Großraum Hamburg rollen und die dort verkehrenden Züge entlasten. Das Bundesland Niedersachsen grenzt an Hamburg. Die neuen Wagen werden von Bombardier mit Videoüberwachung, mobilem Internet und Monitoren zur Fahrgastinformation ausgestattet.

Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen bestellte in den vergangenen Jahren bereits 232 Doppelstockwagen bei Bombardier. Weil 88 von ihnen schon seit mehreren Jahren rollen, werden sie bis 2024 von Bombardier grundlegend modernisiert. Der Konzern übernimmt auch die Instandhaltung der neuen Wagen, teilte eine Unternehmenssprecherin mit. (SZ/tbe)

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.