SZ + Bautzen
Merken

Kaolinwerk Caminau: Neuer Chef und neue Kunden

Nach Jahren der Unsicherheit können die 100 Mitarbeiter des Königswarthaer Traditionsbetriebes jetzt optimistisch in die Zukunft schauen. Aus mehreren Gründen.

Von Uwe Menschner
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der alte und der neue Chef des Kaolinwerkes in Caminau: Helmut Struchtrup (l.) steht Thomas Scholze noch bis zum Jahresende mit seinen Erfahrungen zur Seite.
Der alte und der neue Chef des Kaolinwerkes in Caminau: Helmut Struchtrup (l.) steht Thomas Scholze noch bis zum Jahresende mit seinen Erfahrungen zur Seite. © Uwe Menschner

Caminau. Hell strahlt die Sonne über dem Tagebau des Kaolinwerkes Caminau in der Gemeinde Königswartha. Riesige Bagger graben sich in das weiß schimmernde Gestein, transportieren es auf ein Förderband, auf dem der wertvolle Rohstoff zur Weiterverarbeitung gelangt. Ein Bild, das sich in den letzten Jahrzehnten kaum verändert hat – und doch beginnt in diesen Tagen eine neue Ära.

Ihre Angebote werden geladen...