SZ + Bautzen
Merken

„Bundesregierung lässt die Bäcker hängen“

Die Bäcker im Landkreis Bautzen sind empört: Wegen Corona müssen sie ihre Cafés schließen. Doch eine Entschädigung bekommen sie voraussichtlich nicht.

Von Anne Semlin
 4 Min.
Teilen
Folgen
André Fehrmann aus Göda befürchtet, für die Umsatzeinbußen in seinen im Lockdown geschlossenen Bäckercafés keine Entschädigung zu bekommen.
André Fehrmann aus Göda befürchtet, für die Umsatzeinbußen in seinen im Lockdown geschlossenen Bäckercafés keine Entschädigung zu bekommen. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Bäckermeister André Fehrmann aus Göda ist in Sorge: „Die Bundesregierung lässt uns Bäcker hängen“, schreibt er in einem offenen Brief, den er kürzlich auf Facebook veröffentlichte. Durch den erneuten Lockdown musste er in seinen Bäcker-Cafés in Göda, Bautzen und Dresden die Vor-Ort-Gastronomie einstellen – so wie alle Restaurants, Pizzerien und Imbisse. Allerdings befürchtet er, von den Entschädigungen der Novemberhilfe des Wirtschaftsministeriums ausgeschlossen zu werden.

Ihre Angebote werden geladen...