SZ + Bautzen
Merken

Die Ausbildung konzentrieren - das ergibt schon Sinn

Bautzen soll die Bäckerlehre an Görlitz verlieren, weil die Schülerzahlen sinken. Das ist keine gute, aber immerhin nur die zweitschlechteste Lösung. Ein Kommentar.

Von Tilo Berger
 2 Min.
Teilen
Folgen
Dass die Bäckerausbildung nach Görlitz geht, ist nicht die schlechteste Lösung, findet SZ-Redakteur Tilo Berger.
Dass die Bäckerausbildung nach Görlitz geht, ist nicht die schlechteste Lösung, findet SZ-Redakteur Tilo Berger. © Steffen Unger

Bautzen. Der Landkreis Bautzen soll die Ausbildung von Bäckern nach Görlitz abgeben - und die Aufregung ist groß. Sie gilt gar nicht mal so sehr den maximal zehn jungen Leuten, die jährlich in Bautzen ihre Ausbildung beginnen. Sondern es geht ums Prinzip: Da wird etwas weggenommen, was immer hier war.

Ihre Angebote werden geladen...