SZ + Bautzen
Merken

Wo Architekten mit einem Baukasten "spielen"

Die Bautzener Firma Hentschke Bau ist beim digitalen Bauen deutschlandweit vorn dabei. Wie das funktioniert und warum sie jetzt einen Preis bekam.

Von Tilo Berger
 5 Min.
Teilen
Folgen
Architektin Sandy Klemm und Arbeitsvorbereiter Christian Barth nutzen bei der Firma Hentschke Bau in Bautzen die Vorteile der digitalen Arbeit.
Architektin Sandy Klemm und Arbeitsvorbereiter Christian Barth nutzen bei der Firma Hentschke Bau in Bautzen die Vorteile der digitalen Arbeit. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Durch das breite Fenster fällt viel Licht in den Raum, so soll es ja auch sein. Die Bettdecke ist etwas zurückgeschlagen - so, als käme der Bewohner des Zimmers jeden Moment zurück und würde sich hinlegen. Der Wandschrank ist geschlossen. In der Ecke des Zimmers befindet sich die Tür zum Bad, zeigt Sandy Klemm. Sie spaziert weiter, in die Küche, durch Gänge, in weitere Zimmer. Die junge Frau sieht alles, nur eines nicht: wer in den Zimmern wohnt.

Ihre Angebote werden geladen...