SZ + Bautzen
Merken

Wo der Landkreis Bautzen sparen will

Der Kreis Bautzen macht Verluste in Millionenhöhe und gleicht das bisher mit Eigenkapital aus. Doch das ist bald alle. So will der Kreis nun gegensteuern.

Von David Berndt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bei der Erweiterung von Pendlerparkplätzen an der A4, Zuschüssen für Schulen, Kita-Investitionen und die Jugendarbeit kürzt der Kreis Bautzen seine Ausgaben. Und dabei wird es nicht bleiben.
Bei der Erweiterung von Pendlerparkplätzen an der A4, Zuschüssen für Schulen, Kita-Investitionen und die Jugendarbeit kürzt der Kreis Bautzen seine Ausgaben. Und dabei wird es nicht bleiben. © Archivfotos: Regina Berger, SZ/Uwe Soeder, Matthias Schumann Schumann

Bautzen. Etwas mehr als eine Million Euro Eigenkapital hat der Landkreis Bautzen 2023 wahrscheinlich noch zur Verfügung. Bereits ein Jahr später wird auch dieses Geld aufgebraucht sein. So sehen zumindest die derzeitigen Prognosen der Kreisverwaltung aus. Anders werde sich das Defizit im Haushalt nicht mehr ausgleichen lassen. 2025 wird der Fehlbetrag mehr als 27 Millionen Euro betragen.

Ihre Angebote werden geladen...