SZ + Bautzen
Merken

Wo es im Landkreis Bautzen jetzt dunkel bleibt

Die Bundesregierung will Energie sparen. Städte und Kirchen im Kreis Bautzen strahlen deshalb diese bekannten Gebäude nicht mehr an.

Von David Berndt & Reiner Hanke & Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
Den abendlichen Blick von der Friedensbrücke hinüber zur beleuchteten Bautzener Altstadt wird es eine Weile nicht mehr geben. Zum Altstadtfest war er noch möglich.
Den abendlichen Blick von der Friedensbrücke hinüber zur beleuchteten Bautzener Altstadt wird es eine Weile nicht mehr geben. Zum Altstadtfest war er noch möglich. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Im Landkreis Bautzen gehen nach und nach die Lichter aus. Mit der Energiesparverordnung der Bundesregierung sind seit vergangenem Donnerstag verschiedene kurzfristige Maßnahmen wirksam. Ziel ist es, Energie zu sparen. Die Bundesregierung befürchtet, dass sich die angespannte Lage der Energieversorgung nicht sehr bald verbessere. Bis Ende Februar 2023 gilt diese Verordnung.

Eine Möglichkeit ist demnach, Gebäude und Denkmale nicht mehr von außen zu beleuchten. Sächsische.de erklärt, wo es im Landkreis Bautzen jetzt dunkel bleibt.

Deshalb bleiben bisher beleuchtete Gebäude dunkel

Ihre Angebote werden geladen...