Bautzen
Merken

Wurschen: Planung für neues Feuerwehrhaus wird konkreter

Für den Umbau eines früheren Einkaufsmarktes zum Gerätehaus liegt jetzt der Förderbescheid vor. Die Kameraden kümmern sich schon um das Areal.

Von Uwe Menschner
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Feuerwehr von Wurschen soll ein neues Domizil bekommen. Die Stadt Weißenberg kann jetzt die Planung fortführen, weil Fördermittel dafür bewilligt wurden.
Die Feuerwehr von Wurschen soll ein neues Domizil bekommen. Die Stadt Weißenberg kann jetzt die Planung fortführen, weil Fördermittel dafür bewilligt wurden. © Archiv/Uwe Soeder (Symbolfoto)

Wurschen. Die Planung für den Umbau des früheren Einkaufsmarktes im Weißenberger Ortsteil Wurschen zum Feuerwehrgerätehaus kann weiter vorangetrieben werden. Wie Bürgermeister Jürgen Arlt (parteilos) auf Anfrage mitteilte, hat die Stadt unlängst den Zuwendungsbescheid für die beantragten Fördermittel erhalten: „Damit können wir jetzt mit der Genehmigungsplanung beginnen“, sagt der Bürgermeister.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr würden sich bereits jetzt um das von der Stadt Weißenberg erworbene Areal kümmern und dort für Ordnung sorgen. Mitte November hatten sie zum Glühweinfest hierher eingeladen.

In Wurschen soll der ehemalige Einkaufsmarkt "Am Kirschgarten" zu einem Feuerwehrhaus umgebaut werden. Die Räume stehen seit viele Jahren leer.
In Wurschen soll der ehemalige Einkaufsmarkt "Am Kirschgarten" zu einem Feuerwehrhaus umgebaut werden. Die Räume stehen seit viele Jahren leer. © Uwe Menschner

Der Einkaufsmarkt war im Zuge der Erschließung des Wohngebietes „Am Kirschgarten“ errichtet worden, steht nun aber schon seit vielen Jahren größtenteils leer. Den Umbau des Gebäudes beschloss die Stadt in ihrem Doppelhaushalt für 2021 und 2022.

Die letzte größere Investition der Stadt Weißenberg in ihre Feuerwehren liegt noch nicht lange zurück: Erst im Frühjahr hatte die Ortswehr Weißenberg ein Löschgruppenfahrzeug im Wert von 345.000 Euro erhalten.