Merken

Bautzens Eisdealer ist wieder da

Ob Spargel- oder Döner-Eis – beim Erfinden neuer Sorten kennt Alexander Schiebel keine Scheu. Am Sonnabend hat er sein neues Café am Theater eröffnet.

Teilen
Folgen

Von Miriam Schönbach

Den Klassiker Schoko-Vanille gibt es selbstverständlich. Doch die zweite Eissorte des Tages wird noch nicht verraten. Erst am Sonnabend um 14 Uhr lüftete Alexander Schiebel das Geheimnis. Dann eröffnet der „Eisdealer“ sein gleichnamiges Café am Bautzener Theater. Nach Umzug und zweimonatigem Umbau meldet sich der 39-Jährige zurück.

Seit 13 Jahren ist der Vater eines Sohnes in Bautzen für seine kalten Kreationen bekannt. Zu finden war er bislang in der Goschwitzstraße, gut 200 Meter vom neuen Standort entfernt. Dort betrieb Schiebel neben dem Eisverkauf die Absinth Bar.

„Zukünftig dreht sich bei uns allerdings alles nur noch ums Eis“, sagt der Bautzener. Der gelernte Koch zapft seit 1999 gefrorene Köstlichkeiten. Zuerst gehen Fertigmischungen aus der Eismaschine über den Tresen. Doch schon bald kreiert Alexander Schiebel die eisigen Spezialitäten selbst.

Dabei kennt er keine Scheu – Spargel-, Scampi- oder Dönereis finden genauso Liebhaber wie Himbeersorbet und Erdbeer-Leckereien. Nebenbei entwickelt der Eisdealer seinen eigenen Absinth und mischt abends in der Bar Cocktails. Doch das Tanzen auf vielen Hochzeiten zehrt an den Kräften. Anfang des Jahres zieht Alexander Schiebel deshalb einen Schlussstrich und verkündet das Ende der Bar.

Mit neuer Energie startet er nun am neuen Standort in der Seminarstraße. Die treuen Eis-Fans dürfen sich aber nicht nur auf bekannte Delikatessen freuen. „Wir tüfteln an neuen Sorten. Auch Kaffee aus eigener Röstung und andere Überraschungen soll es bei uns geben“, sagt der Selbstständige. Der Umzug bot sich an. Schiebels Eislabor befindet sich schon seit zwei Jahren in der Küche des neuen Cafés. Dort treffen auch künftig hochwertige Gewürze auf Früchte aus dem Garten der Eltern oder selbstgepflückte Erdbeeren, Himbeeren und Blaubeeren. Bei der Produktion unterstützen ihn Schwester Madlen und die Mutter. Das Unternehmen mit Eis ist längst zur Familiensache geworden. –  Einen erfolgreichen Testlauf wagten der Eisdealer und sein Team bereits zu Ostern. Mit Eierschecke-Heidelbeer und Mango-Zitronen-Vanille lieferten sie einen Vorgeschmack auf die Saison und spannten Bautzens Süßmäuler nochmal ordentlich auf die Folter.

Heute startet der Regelbetrieb im Café. Der Eisdealer ist wieder da.