Bautzen
Merken

Bautzens Vize-OB steht fest

Die Stadträte votierten für Heinrich Schleppers. Bekannt ist er unter anderem für sein Engagement um die Rettung der Bautzener Dampflok.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Heinrich Schleppers ist stellvertretender Oberbürgermeister von Bautzen.
Heinrich Schleppers ist stellvertretender Oberbürgermeister von Bautzen. © Robert Michael

Bautzen. Der Bautzener Stadtrat Heinrich Schleppers ist zum stellvertretenden Bautzener Oberbürgermeister gewählt worden. Für den Dienstältesten stimmten Bautzens Stadträte mit lediglich drei Enthaltungen.

Der Stellvertreter vertritt Bautzens Oberbürgermeister Alexander Ahrens (SPD) dann, wenn auch die anderen beiden Bürgermeister verhindert sind. Der Unternehmer Heinrich Schleppers gehört der CDU an. Mit 1.867 Stimmen holte er bei der Stadtrats-Wahl im Mai die meisten Stimmen innerhalb seiner Partei. Bekannt ist er für sein Engagement für die alte Bautzener Dampflok, die er vor dem Verschrotten gerettet hat. Dafür ist er von der Stadt mit dem Ehrenwappen ausgezeichnet worden – der zweithöchsten Anerkennung nach der Ehrenbürgerschaft. (SZ/the)

Dieser Beitrag wurde um 13.08 aktualisiert. In einer früheren Fassung hatten wir berichtet, dass es bei der Wahl nur eine Enthaltung gab. 

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.