Dresden
Merken

Ab Samstag ist die Bautzner Straße dicht

Die Straße erhält in den nächsten Wochen neue Gleise und Radwege. So sehen die Umleitungen aus.

Von Kay Haufe & Christoph Springer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Bautzner Straße erhält neue Gleise sowie neue Rad- und Gehwege.
Die Bautzner Straße erhält neue Gleise sowie neue Rad- und Gehwege. © Archivbild: Steffen Unger

Dieser Gleisbau ist dringend nötig. An der Bautzner Straße zwischen Glacis- und Hoyerswerdaer Straße konnten Straßenbahnen jüngst nur noch Schritt fahren, so marode waren die Schienen, die seit 1984 eingebaut sind. Nun werden sie erneuert und in breiterem Abstand verlegt, damit die neuen Stadtbahnwagen ab 2021 darauf fahren können.

Für alle, die an der Baustelle vorbei müssen, beginnen jetzt acht harte Wochen. Die Umleitungen gelten von Samstag, 4.15 Uhr, bis zum 1. September, 3.30 Uhr. Straßenbahnnutzer müssen Folgendes beachten: Die Linie 6 umfährt die Baustelle über die Rothenburger/Görlitzer und Fritz-Reuther-Straße durch die Äußere Neustadt. Sie kommt am Bahnhof Neustadt wieder auf ihre Stammstrecke.

Die Linie 8 wird zur Linie 48. Sie fährt von Hellerau kommend bis zum Albertplatz und wird dort zur Linie 11 nach Zschertnitz.

Umgekehrt wird die Linie 11 von Bühlau kommend zur Linie 41 und fährt bis zur Rothenburger Straße. Dort wird sie zur Linie 8 und fährt weiter zum Nürnberger Ei. Zwischen den Haltestellen Bautzner/Rothenburger Straße und Albertplatz gibt es während der Bauzeit keine Verbindung. Fußgänger können jedoch über die Baustelle laufen.

© DVB

Für den Autoverkehr ist die Bautzner Straße vom 6. Juli bis 31. August halbseitig gesperrt. Autos werden in Richtung Bühlau über die Glacis-, Melanchthon- und Weintraubenstraße umgeleitet. In Richtung Albertplatz fahren Autos entlang der Baustelle über die „kleine Bautzner Straße“. Vom 1. September bis 19. Oktober wird der Verkehr wieder in beiden Richtungen über die Bautzner Straße geführt. Doch Achtung: Dann ist die nördliche Nebenfahrbahn wieder gesperrt und erhält im letzten Bauabschnitt ihre endgültige Form.

Der Abschnitt soll auch für Radfahrer sicherer werden. In Richtung Hoyerswerdaer Straße entsteht ein breiter, kombinierter Geh- und Radweg. In der Gegenrichtung wird es einen Radweg auf der Fahrbahn geben. Außerdem regelt zwischen Alaun- und Glacisstraße künftig eine Ampel den Radquerverkehr über die Bautzner.