Leben und Stil
Merken

Bei Eierstockzysten ist meist keine OP nötig

Bei den meisten betroffenen Frauen werden die Zysten etwa ein bis drei Zentimeter groß und bilden sich innerhalb weniger Monate wieder zurück. 

Teilen
Folgen
© dpa

Eierstockzysten bieten meist keinen Grund zur Sorge. In vielen Fällen bleiben sie unbemerkt und verschwinden von alleine wieder. Selbst wenn die Zysten vorübergehend Schmerzen verursachen, ist eine OP selten nötig, wie das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen erklärt. 

Bei den meisten betroffenen Frauen werden die Zysten etwa ein bis drei Zentimeter groß und bilden sich innerhalb weniger Monate wieder zurück. Einige Zysten werden aber größer und verursachen Beschwerden, Verstopfung und Zyklusstörungen etwa. Zudem können Zysten reißen. Das ist für Betroffene zwar sehr schmerzhaft, aber meistens trotzdem ungefährlich.

In seltenen Fällen müssen die Zysten entfernt werden, zum Beispiel im Rahmen einer Bauchspiegelung. Bei Verdacht auf Krebs etwa kann es notwendig sein, einen oder beide Eierstöcke zu entnehmen. (dpa)