Döbeln
Merken

Beiersdorf in Feierlaune

Ob als Suppe oder geschnitzt: Vorm Feuerwehrhaus dreht sich alles um den Kürbis.

Teilen
Folgen
Mariella aus Altenhof gestaltete am Stand der Kita Nido aus Börtewitz Kürbisse.
Mariella aus Altenhof gestaltete am Stand der Kita Nido aus Börtewitz Kürbisse. © Dietmar Thomas

Leisnig. Hauptsache selbst gemacht – so könnte das Motto des Kürbisfestes auch lauten, zu dem am Sonnabend der Feuerwehrverein Naunhof/Beiersdorf ans Gerätehaus eingeladen hatte. „Wir kümmern uns um alles“, so Andrea Ranüchel, im Verein für die Finanzen zuständig. Zum achten Mal hatte der Verein schon dazu eingeladen und ein Blick in die Runde gab Andrea Ranüchel recht, als sie sagte: „Das kommt so gut an, da haben wir alles richtig gemacht.“

Wer mochte, schnitzte einen Kürbis oder ließ sich einfach eine der vielen selbst zubereiteten Leckereien schmecken: Das Angebot reichte von Kuchen über Gegrilltes bis hin zu selbst gemachten Marmeladen und Likören. Die leckere Kürbissuppe, die Silke Eulitz verkaufte, hat sie selbst zubereitet. Kürbisse in vielen Farben und Größen wurden bestaunt und gekauft.

Die Schnitzkünstler wurden vom Team der Kindertagesstätte Nido aus Börtewitz betreut. Nicht nur, weil die Erzieherinnen Bastelerfahrung haben, wie Kerstin Gey sagte, sondern auch, weil die Feuerwehr die Kita unterstützt.