Radebeul
Merken

Bemerkenswerter Einsatz für Kollegen

Die Aktion von Sven Grätz bei Ditter Plastic kommentiert Peter Redlich.

Von Peter Redlich
Teilen
Folgen
Peter Redlich
Peter Redlich ©  SZ-Fotomontage

Industriemeister, Werkzeugbauer, gestandener Leiter – Sven Grätz hätte sicher keine Probleme, wieder einen ordentlichen Job zu bekommen, wenn er jetzt bei Ditter Plastic mit allen 130 Mitarbeitern entlassen wird. Doch der 55-Jährige denkt nicht nur an sich, richtet nach wenigen Stunden mit Ärger, Wut und Traurigkeit den Kopf auf und setzt sich ganz praktisch für seine Kollegen ein.

Auf seinem Facebook-Account schreibt er, wie qualifiziert seine Mitarbeiter sind und bittet um Meldungen, wer solche Fachkräfte aus seinem Betrieb gebrauchen kann. Zugleich wendet er sich persönlich an alle Betriebe, mit denen er in 30 Jahren Werkzeugbau zu tun hatte und bittet diese um Rückmeldung. Bislang haben sich 20 Firmen gemeldet und Interesse bekundet. Den ganzen Donnerstag klingelte bei Sven Grätz das Telefon, kamen bei ihm Mails an, darunter auch von Kollegen, die sich bedankten.

Der Industriemeister selbst will gar kein großes Gewese um seinen Einsatz haben. Dennoch: Was er gerade unternimmt, ist bemerkenswert!

E-Mail an Peter Redlich.