Salzenforst. Ein 39-Jähriger hat am Sonntagmorgen an der Autobahn-Rastanlage bei Salzenforst in vielerlei Hinsicht für Aufsehen gesorgt. Der Mann schlug einen Tankstellenmitarbeiter zunächst mit der flachen Hand ins Gesicht. Dabei nahmen die Brille und das Handy des Mitarbeiters, das er gerade zur Hand genommen hatte, um die Polizei zu alarmieren, Schaden. Bis zum Eintreffen der Beamten fielen dem Randalierer außerdem verschiedene Tische, einige Stühle und zwei Vasen zum Opfer. Ein Atemalkoholtest ergab 2,45 Promille. Der Täter landete im Polizeigewahrsam.
Kind von Lkw erfasst
Ottendorf-Okrilla. Ein sechsjähriges Mädchen wurde am Montagabend auf der Radeberger Straße in Ottendorf-Okrilla von einem Lkw erfasst. Das Mädchen war in Begleitung seiner Mutter auf dem Fußweg in Richtung Königsbrücker Straße unterwegs. In Höhe der Radeberger Straße 1 kam das Kind aufgrund eines Fahrfehlers mit dem Vorderrad auf die Fahrbahn. Dabei erfasste der Hinterreifen eines in selber Fahrrichtung fahrenden Lkw das Mädchen. Es wurde auf den Fußweg zurückgeschleudert, stürzte und verletzte sich dabei leicht.
Der Lkw fuhr ohne Anzuhalten weiter in Fahrtrichtung Königsbrücker Straße. Möglicherweise hat der Fahrer von dem Geschehenen nichts mitbekommen. Die Polizei sucht nun Zeugen.
Hinweise: 03578 352 0
Komposter abgebrannt
Radeberg. Am Montag geriet kurz vor Mitternacht in einer Gartenanlage in Radeberg ein Komposter in Brand. Der Besitzer des Gerätes vernahm einen Knall. Daraufhin entdeckte er das Feuer, welches vom Kompostiergerät bereits auf das angrenzende Schilf und eine Bretterwand übergegriffen hatte. Der 47-jährige Eigentümer verletzte sich bei eigenen Löschversuchen leicht. Die Ursache für das Feuer ist unklar.
Zeugen nach Strohbrand gesucht
Wehrsdorf. Am Nachmittag des Ostersonntags sind einige Strohballen auf einem Feld an der Weifaer Straße in Wehrsdorf in Brand geraten. Kurz zuvor war ein ungefähr 20-jähriger Mann von kräftiger Statur, in Begleitung einer Frau und eines weiteren Mannes, auf einen der Ballen geklettert. Eine Zeugin beobachtete das Trio dabei. Das getrocknete Gras begann kurz darauf zu lodern. Nun werden weitere Zeugen gesucht.
Hinweise: 03591 356 0
Opferstock gestohlen
Bautzen. Diebe haben die Bautzener Kirchgemeinde um eine Spendenkasse erleichtert. Die Täter stahlen vermutlich während des samstäglichen Gottesdienstes den Opferstock in Form eines Tresors. Der würfelartige Behälter hat eine Kantenlänge von jeweils circa einem Meter. Er wird nun gesucht.