Großenhain
Merken

Bergfried startet in die neue Saison

Ab 1. Mai kann der Turm wieder bestiegen werden. Jeden Feiertag und am Sonntagnachmittag ist die Plattform geöffnet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Ein wunderschöner Blick über Großenhain bietet sich vom Schlossturm.
Ein wunderschöner Blick über Großenhain bietet sich vom Schlossturm. © Ingo Severin

Großenhain. Vom 1. Mai bis zum 8. September, dem Tag des offenen Denkmals, ist der historische Wehrturm aus dem Mittelalter wieder jeden Feiertag und an den Sonntagen von 14 bis 17 Uhr für Besucher geöffnet. Erwachsene zahlen 1 Euro und Kinder bis einschließlich 14 Jahre 50 Cent Eintritt. Auch in diesem Jahr konnten wieder engagierte Bürger als kundige Bergfried-Wärter gewonnen werden, die bei Fragen der Besucher gern Auskunft geben.

Mit der Öffnung des Bergfriedes können Einheimische und Gäste wieder einen wunderbaren Rundblick auf Großenhain und die Umgebung werfen. Nach einem kurzen Aufstieg auf die 27 Meter hohe Aussichtsplattform liegt einem die Stadt zu Füßen. So manches spannende Detail lässt sich dabei entdecken wie das Pflaster auf dem Schlossplatz, das mit seiner Struktur auf die traditionsreiche Textilindustrie in Großenhain Bezug nimmt, oder die liebevoll gestalteten Innenhöfe. 

Nach dem Abstieg aus luftiger Höhe lädt der Schlosskeller mit seinem gastronomischen Angebot zur Stärkung ein. Wer noch mehr über die Geschichte erfahren will, für den bietet sich ein Besuch in den Museen an. (SZ)