Von Annett Heyse
Tharandt. Die Bergstraße in Tharandt ist am Montag, 30. Juli, ganztägig gesperrt. Das teilte die Stadtverwaltung mit. Grund sind Baumpflegearbeiten in einem anliegenden Grundstück. „Angesichts der Hanglage kommt hierfür ein großer Hubsteiger zum Einsatz, wodurch eine Komplettsperrung notwendig wird“, heißt es aus dem Rathaus. Die Sperrung gilt von früh 6 bis 22 Uhr. Gewährleistet bleibt die Zufahrt bis zur Hausnummer 1b sowie vom oberen Ende bis zum Haus Nummer 3.
Ortskundigen wird empfohlen, über die Fördergersdorfer Straße oder über die Zufahrt An der Siedlung/Gartenstraße auszuweichen. Auch Fußgänger können den Bereich nicht passieren. Der Stromversorger Enso wird während der Arbeiten das Freileitungskabel abschalten. Eine Stromversorgung sei aber jederzeit gewährleistet, heißt es weiter.
Die Bergstraße verläuft im Bereich der Sperrung durchs Grüne. Ein Teil des Baumbestandes ist jedoch brüchig, sodass nun umfangreiche Pflegemaßnahmen erforderlich sind. Andernfalls könnten weitere Äste oder gar Bäume auf die Straße fallen. Die sogenannte Verkehrssicherungspflicht obliegt dem Grundstückseigentümer.