SZ + Dippoldiswalde
Merken

Sachsens Bergwacht immer öfter im Einsatz

Mittelgebirge werden für Touristen immer attraktiver. Das bringt neue Risiken mit sich.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Bereits über 700 Einsätze hat die Bergwacht in Sachsen dieses Jahr absolviert. Dabei hat die neue Wintersportsaison noch gar nicht begonnen.
Bereits über 700 Einsätze hat die Bergwacht in Sachsen dieses Jahr absolviert. Dabei hat die neue Wintersportsaison noch gar nicht begonnen. © dpa-Zentralbild

Die Sächsischen Mittelgebirge haben es in sich. "Sie sind nicht so hoch wie die Alpen, aber auch hier geht es schnell mal von 100 auf 400 Meter hoch", sagt Sven Lorenz, Bergwachtleiter im Westerzgebirge. Wenn Wanderer oder andere Sportler solche Höhendifferenzen unterschätzen und es zu Unfällen kommt, ist die Bergwacht gefragt.

Ihre Angebote werden geladen...