SZ + Update Feuilleton
Merken

Prominente Unterstützung für Jörg Bernig

Der Streit um den designierten Kulturchef von Radebeul geht weiter: Prominente wie Uwe Tellkamp schreiben einen Brief. Doch einer zieht seine Unterschrift zurück.

Von Karin Großmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Jörg Bernig (Mitte), Uwe Tellkamp (l.) und Christian Thielemann
Jörg Bernig (Mitte), Uwe Tellkamp (l.) und Christian Thielemann © dpa/Wirsig, Kahnert

Seit der Schriftsteller Jörg Bernig Mitte Mai mit der Stimmenmehrheit von CDU und AfD in Radebeul zum Kulturamtschef gewählt wurde, streiten Kritiker und Befürworter um den Fall. Am Freitag meldete sich Uwe Tellkamp mit einem Brief zu Wort, den er an den parteilosen Radebeuler Oberbürgermeister Bert Wendsche schickte. Es ist nicht der erste Brief in dieser Sache, aber es ist ein besonders pikanter. Denn der „Turm“-Autor Tellkamp hat sich Verstärkung geholt. 

Ihre Angebote werden geladen...