Merken

Berufswunsch schon im Blick

Paula Hörig will in die medizinische Richtung, aber keine Pflegekraft werden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Paula Hörig
ist 13 Jahre alt kommt aus Waldheim und geht dort in der Oberschule in die siebente Klasse.
Paula Hörig ist 13 Jahre alt kommt aus Waldheim und geht dort in der Oberschule in die siebente Klasse. © André Braun

Die fast 14-jährige Paula Hörig kommt aus Waldheim und geht dort in der Oberschule in die siebente Klasse. Wie alle ihre Mitschüler auch hat sie von ihrer Lehrerin zwei Bögen bekommen, die auf der Messe ausgefüllt werden sollen.

Auch wenn sie erst 2022 die Schule abschließen und eine Ausbildung beginnen wird, weiß sie jetzt schon, was sie ungefähr lernen möchte: „Ich bin bei der Johanniter Jugend und inzwischen auch Ersthelfer. Ich weiß, dass ich in die medizinische Richtung will und habe mich fast nur bei Kliniken informiert“, erzählt sie. Sie zeigt ihren ausgefüllten Bogen: Alle zwölf Felder sind voll, die meisten von den anwesenden Krankenhäusern. „Noch hat sie sich nicht festgelegt, ob sie OP-Schwester, pharmazeutisch- oder medizinisch-technische Assistentin werden, aber jetzt haben wir erstmal einen guten Überblick und viele Kontakte“, erklärt ihre Mutter Julia Hörig. Das zeigt sich auch auf Paulas Bogen: Alle zwölf Felder, die erfolgreiche Gespräche anzeigen, sind auch abgestempelt.

Auch Pflegekräfte werden überall gesucht, doch das wäre nicht Paulas erste Wahl: „Ich könnte mir zwar vorstellen, Menschen zu pflegen und auch Windeln zu wechseln, aber eigentlich möchte ich gern was anderes machen“, hat die Siebtklässlerin für sich erkannt. (DA/ce)

Lesen Sie auch:
600 Schüler erkunden den Berufsdschungel
Reinschnuppern mit Praktika