Pirna
Merken

Besondere Blicke in Königsteiner Baustellen

Zum Mühlentag am Montag wird Mühlenfest gefeiert und über die Zukunft der Stadt diskutiert. Mit einer ganz besonderen Aktion.

Teilen
Folgen
Tür auf am Haus Goethestraße 4 in Königstein. Foto:
Tür auf am Haus Goethestraße 4 in Königstein. Foto: © Daniel Schäfer

Wer am Pfingstmontag das Mühlenfest in der Bienermühle in Königsteins Innenstadt besucht, dem werden zwei große Baustellen auffallen. Zum einen baut der Verein Königsteiner Lichtspiele derzeit das alte Kino in der Goehtestraße 18 zu einem modernen Veranstaltungshaus um, zum anderen ist hinter einem riesigen Gerüst das barocke Bürgerhaus Goethestraße 4 komplett entkernt. Das stark verfallene Haus, für das es schon einen Abrissantrag gab, wird dank der Bemühungen des Denkmalschutzes und vor allem der Initiative eines privaten Investors in seiner äußeren Struktur gerettet und im Inneren komplett wieder neu aufgebaut.

Die Bauherren des Kinos und der Goethestraße 4 laden am Pfingstmontag zwischen 14 und 16 Uhr zu Baustellenbesichtigungen ein. Interessierte Besucher können Fotos machen, mit den Bauherren ins Gespräch kommen und mit Königsteins Bürgermeister Tobias Kummer (CDU) über die Entwicklung der Innenstadt diskutieren. Königstein will diese in den kommenden Jahren voranbringen und arbeitet an einem Konzept, denn noch immer gibt es in der Innenstadt einige vom Verfall bedrohte Häuser und auch Leerstand von Geschäften. (SZ/ce)