merken

Politik

"Bestes Deutschland, das wir je hatten"

Sachsens Ministerpräsident Kretschmer würdigt den Mut der Menschen, die für die Einheit demonstrierten. Doch auf die Freiheit müsse aufgepasst werden.

Michael Kretschmer mahnt, auf Freiheit und Demokratie aufzupassen.
Michael Kretschmer mahnt, auf Freiheit und Demokratie aufzupassen. © Thomas Kretschel/kairospress

Plauen. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat an den Mut der Menschen erinnert, die vor drei Jahrzehnten für Freiheit und Demokratie auf die Straße gegangen sind und so die Mauer zu Fall gebracht haben. 

"Unglaublich mutige Menschen haben im Herbst 1989 durch ihren ganz persönlichen Einsatz die Freiheit erkämpft und die Mauer zum Einsturz gebracht", sagte Kretschmer laut Redemanuskript bei einer Festveranstaltung zum 30. Jahrestag des Mauerfalls am Samstag in Plauen: "Ganz besonders dankbar sind wir den vielen Menschen in Plauen, die damals als erste zu Massenprotesten auf die Straße gegangen waren", betonte Kretschmer.

Gesund und Fit

Immer gerne informiert? Nützliche Informationen und Wissenswertes rund um das Thema Gesundheit haben wir in unserer Themenwelt zusammengefasst.