Zittau
Merken

Bestnoten für Zittaus Studenten

Jan Hartung, Felix Hegewald und Valentin Reinhardt machen ein duales Studium an der Hochschule. Nun gab's eine Auszeichnung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Sie sind Kammerbester in ihrem Gebiet: Valentin Reinhardt, Felix Hegewald und Jan Hartung (v. l.).
Sie sind Kammerbester in ihrem Gebiet: Valentin Reinhardt, Felix Hegewald und Jan Hartung (v. l.). © Hochschule

Zeitgleich zum Studium noch einen Facharbeiter- oder Gesellenabschluss zu machen ist das eine. In der zweieinhalb statt dreieinhalb Jahre dauernden Ausbildung aber noch mit Spitzenleistungen auf sich aufmerksam machen, das andere. Im dualen KIA-Studium ist das nun drei Studenten der Hochschule Zittau/Görlitz gelungen, wie Fachgebietskoordinator Hartmut Paetzold berichtet.

Felix Hegewald studiert Automatisierungstechnik und Mechatronik und erlernte bei der BASF Schwarzheide GmbH den Beruf eines Mechatronikers. Er ist mit 93 Punkten Südbrandenburgs Kammerbester im Beruf.

Jan Hartung absolvierte seine Berufsausbildung zum Elektroanlagenmonteur bei der Highvolt Dresden GmbH und war einer der 28 Auszubildenden im Bereich der IHK Dresden, der seine Facharbeiterprüfung mit der Note "sehr gut" abschließen konnte. Er studiert im Studiengang Elektrische Energiesysteme.

Und Valentin Reinhardt studiert Automatisierungstechnik und Mechatronik. Ihn hat die Elektro-Innung Leipzig bei der Gesellenfreisprechung in der Alten Handelsbörse als besten Prüfling in der Ausbildung zum Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik in der Region Leipzig ausgezeichnet.

"Wir freuen uns mit den Ausgezeichneten und gratulieren ganz herzlich", so die Paetzold. "Letztendlich ist dieses Ergebnis auch ein Beleg für die sehr gute Qualität des dualen Studiums an der Hochschule."

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.