Bautzen
Merken

Besucherrekord im Haus der tausend Teiche

Dieses Jahr kamen zum ersten Mal 20.000 Besucher in den Vier-Seiten-Hof in Wartha. Das hat mehrere Gründe.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Fritz Warkus  war der 20.000 Besucher im Haus der tausend Teiche. Susanne Bärisch begrüßt ihn bei seinem Besuch am 18. Dezember.
Fritz Warkus war der 20.000 Besucher im Haus der tausend Teiche. Susanne Bärisch begrüßt ihn bei seinem Besuch am 18. Dezember. © Sandro Tenne

Wartha. Sieben Jahre nach der Eröffnung des Besucherinformationszentrums Haus der tausend Teiche im Malschwitzer Ortsteil Wartha konnten erstmals 20.000 Besucher in einem Jahr begrüßt werden. „Damit endet die Saison mit einer lang ersehnten vorweihnachtlichen Überraschung“, sagt Christina Schmidt vom Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit/Marketing/Tourismus im Staatsbetrieb Sachsenforst – Biosphärenreservatsverwaltung Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft. – Der Jubiläumsbesucher war am 18. Dezember dieses Jahres Fritz Warkus aus Kleinsaubernitz. Für ihn war es nicht der erste Aufenthalt im Haus der tausend Teiche. „Ich komme hier des Öfteren her, um mich zu informieren oder die ein oder andere Veranstaltung wie den Warthaer Naturmarkt zu besuchen“, erzählt er.

Regelmäßig wird das Informationszentrum von Einheimischen und Gästen des Biosphärenreservates besucht, berichtet Torsten Roch, Leiter der Biosphärenreservatsverwaltung. „Das jährlich steigende Interesse an der Ausstellung oder an einer der über 100 Veranstaltungen ist deutlich zu spüren“, äußert er. Seit der Eröffnung im März 2012 wurden inzwischen rund 127.000 Besucher aus ganz Deutschland und den angrenzenden Ländern begrüßt. Vorrangig kommen Gäste aus Sachsen, Brandenburg, Bayern, BadenWürttemberg und Thüringen. Die reichliche Hälfe aller Besucher sind Familien mit Kindern zwischen drei und 13 Jahren.

Generell erlangt das Haus der tausend Teiche immer mehr Bekanntheit in der Bevölkerung und lässt die Besucherzahlen ansteigen. So konnte gegenüber dem letzten Jahr noch einmal die Gesamtbesucherzahl um elf Prozent gesteigert werden. „Dies sei nicht zuletzt auf die vielen Initiativen zurückzuführen, mit denen das Haus der tausend Teiche vermarktet wird, sagt Christina Schmidt. So ist es seit dem Jahr 2017 „Freizeitknüller der Oberlausitz“ und seit 2018 mit dem Zertifikat „familienfreundliche Freizeiteinrichtung“ ausgezeichnet.

Über den Jahreswechsel hält das Besucherinformationszentrum auf dem Vier-Seiten-Hof in Wartha einige Angebote bereit. Sei es die multimediale Ausstellung zur jahrhundertealten Tradition der Teichwirtschaft sowie zur Flora und Fauna des Biosphärenreservats, das Wasserspielgelände im Außenbereich oder der angrenzende Naturerlebnispfad.

Für Fritz Warkus steht hingegen jetzt schon fest, dass sein jüngster Besuch im Haus der tausend Teiche nicht der Letzte gewesen sein wird. Denn er kann sich über eine Jahreskarte für die Dauerausstellung und die im Haus stattfindenden Veranstaltungen freuen. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.