Merken

Beswingt in den Advent

Die Steffen-Peschel-Band gibt in Bautzen ein Weihnachtskonzert für die ganze Familie. Die SZ lädt dazu am 4. Dezember ein.

Teilen
Folgen
© PR

Von Silvia Stengel und Ralf Haferkorn

Bautzen. Bei Steffen Peschel ist schon Weihnachten. Es „Sind die Lichter angezündet“, er „Hört der Engel helle Lieder“ und „Süßer die Glocken nie klingen“. Und außerdem: „Morgen kommt der Weihnachtsmann“. Der Musiker aus Reichenbach bei Görlitz hat einen guten Grund dafür. Die Sächsische Zeitung hat ihn gefragt, ob er mit seiner Band am 4. Dezember ein Weihnachtskonzert für die ganze Familie in Bautzen gestalten kann. Und Steffen Peschel hat zugesagt. Gerade arbeitet er am Programm, und immerhin steht es im Großen und Ganzen. So kann er schon ein paar Titel verraten. Schließlich gibt es bereits Karten in den SZ-Treffpunkten in Bautzen und Kamenz. Und der Besucher möchte wenigstens ungefähr wissen, was ihn erwartet.

Also geht Peschel die Lieder durch, die gespielt und gesungen werden. Da darf es ruhig mal ein bisschen rockig sein, wie bei Chris Rea und seinem berühmten Song „Driving Home for Christmas“. Peschel spielt Bass und unterrichtet auch Gitarre. Zur Band gehören weiterhin Uta Hoffmann als Sängerin, Olga Nowikowa, Pianistin und Sängerin, Michal Skulski, Saxofonist, und Gaston Endmann am Schlagzeug.

Schon beim Bühnenball dabei

Ganz unbekannt ist Steffen Peschel in Bautzen nicht. In diesem Jahr gab es bereits Auftritte mit Band beim Bühnenball des Theaters oder als Mitglied der DixieFlowers beim Wasserkunstfest. Nun folgt das Konzert am zweiten Advent im Saal des Sorbischen National-Ensembles.

„Wir verwöhnen die Ohren der Besucher mit alten und neuen, sinnlichen und fröhlichen, sowie lauten und leisen Weihnachtsliedern, ganz im bes(ch)wingt-jazzigen Stil der fünf Musiker“, kündigt Steffen Peschel an. Das Besondere an dem Konzert ist für ihn die Vielfalt: „traditionelle Lieder, Pop und Jazz, gepaart mit dem verzaubernden Gesang von Uta Hoffmann und dem meisterhaften Saxofonspiel von Michal Skulski“. Außerdem hofft Peschel, dass die Besucher bei einigen Titeln kräftig mitsingen. „Wir werden sie auf jeden Fall dazu auffordern“, sagt der Bandleader.

Weihnachtskonzert mit der Steffen-Peschel-Band am 4. Dezember, 16 Uhr, im Sorbischen National-Ensemble Bautzen (Saal). Der Eintritt kostet 20 Euro (mit SZ-Card 18 Euro; Kinder bis 12 Jahre 10 Euro). Vorverkaufsstellen: SZ-Treffpunkt Bautzen, Lauengraben 18, Telefon: 03591 49505020 und SZ-Treffpunkt Kamenz, Theaterstraße 3, Telefon: 03578 34475420. An der Tageskasse kosten die Tickets 22 Euro.