Gleich zwei Blaufahrer zog die Polizei am Wochenende bei Zescha und in Neukirch aus dem Verkehr. Beide hatten die Kontrolle über ihre Autos verloren. Unser Blick in den Polizeibericht.
Polizeibericht vom 11. September
Frau fährt betrunken an Hinweistafel
Zescha. Betrunken hat eine Frau in der Nacht zum Sonntag einen Unfall verursacht. Die 54-Jährige war auf der B 96 von Königswartha in Richtung Bautzen unterwegs. Kurz vor dem Abzweig nach Zescha kam sie mit dem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Hinweistafel sowie einen Leitpfosten. Die Frau setzte ihre Fahrt fort und wurde wenig später durch eine Streife der Polizei gestellt. Die Polizisten stellten Alkoholgeruch bei der Fahrerin fest. Der Alkomatwert brachte das Ergebnis von umgerechnet 1,28 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt.
Mann fährt betrunken an Zaun
Neukirch. Ein junger Mann hat am Sonnabendmorgen in Neukirch einen Unfall verursacht und ist danach zunächst geflüchtet. Der 20-Jährige war von einer Parkfläche auf die Alte Straße abgebogen und dabei gegen einen Grundstückszaun gefahren. Erst später meldete sich der Mann beim Eigentümer des Zaunes. Die hinzu gerufene Polizei stellte Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahrers fest. Der Test brachte das Ergebnis von umgerechnet 0,72 Promille. Zur Beweissicherung wurde zwei Blutentnahmen angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Der entstandene Schaden beläuft sich in etwa auf 1 200 Euro.
Radler bei Sturz verletzt
Crostwitz. Ein 34-jähriger Fahrradfahrer war mit seinem Hund am Sonnabendmorgen in Crostwitz auf der Hornigstraße unterwegs. Er verlor die Balance und stürzte. In diesem Moment fuhr ein Seat vorbei. Der Mann stieß mit dem Kopf gegen das Auto. Der Radler musste mit Verletzungen in einem Krankenhaus behandelt werden. Es entstand Schaden von etwa 1 000 Euro. Der Hund blieb unverletzt.
Streit im Asylbewerberheim
Kamenz. Im Asylbewerberheim in Kamenz auf der Macherstraße kam es am Sonnabend zu zwei Einsätzen der Polizei. Ein 22-Jähriger Asylbewerber aus Afghanistan hatte die Absicht, das Gebäude zu verlassen. Daran wurde er durch sechs Personen gehindert. Eine 49-jährige Frau russischer Nationalität schlug den jungen Mann mit der Hand auf den Brustkorb, seine gleichaltrige Frau wurde an den Haaren gezogen. Beide wurden leicht verletzt. Die Polizei trennte die Personengruppe und konnte so wieder für Ruhe sorgen. Wenig später mussten die Beamten erneut zum Heim ausrücken. Nach einem anfänglichen Streitgespräch hatte ein 16-jähriger Asylbewerber aus Afghanistan eine 33-jährige Frau aus Russland geschlagen. Die Frau wurde leicht verletzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen der verschiedenen Körperverletzungsdelikte übernommen.
Autofahrer kracht gegen Laterne
Kamenz. Am Sonnabendvormittag kam es in Kamenz auf der Weststraße zu einem Verkehrsunfall. Der 58-jährige Fahrer eines Fiats wollte rückwärts einparken. Dabei stieß er gegen eine Straßenlaterne, die bei der Kollision stark beschädigt wurde. Der Mann blieb unverletzt, es entstand Schaden von circa 1 000 Euro.
Auto qualmt auf der A 4
Burkau. Ein Bürger meldete der Polizei am Sonnabendmittag einen Klein-Lkw vom Typ Renault, der mit starker Rauchentwicklung auf dem Seitenstreifen zwischen den Anschlussstellen Burkau und Ohorn stand. Polizei und Feuerwehr konnten vor Ort aber schnell Entwarnung geben. Es handelte sich um keinen Brand, sondern um einen technischen Defekt am Turbo des Fahrzeuges. Der 31-jährige Fahrer konnte das Auto noch bis zum nächsten Parkplatz bringen und kümmerte sich dort um einen Abschleppdienst.