Merken

Betrunkener Autofahrer flüchtet

In Halbendorf kam ein Mann von der Straße ab und landete an einer Garage.

Teilen
Folgen
© Symbolfoto: dpa

Die Polizei konnte ihn aufspüren. Der Führerschein ist erst mal weg – und der Schaden mit 20 000 Euro beträchtlich.

Aus dem Polizeibericht vom 21. September

Fahrraddiebe gestellt

Görlitz. In der Nacht zum Montag hat ein 52-jähriger Anwohner der Jauernicker Straße bemerkt, dass sein vor dem Haus abgestelltes Fahrrad gestohlen wurde. Die sofort informierte Polizei konnte an der Stadtbrücke zwei 26 und 31 Jahre alte Männer feststellen, die mit dem Bike unterwegs waren. So bekam es rechtmäßige Eigentümer noch in der gleichen Nacht zurück.

Betrunken im Auto unterwegs

Görlitz. Am späten Sonntagnachmittag haben Beamte des Polizeireviers Verkehrskontrollen durchgeführt. Auf der Zittauer Straße stellten sie bei einem 66-jährigen Fahrzeugführer eines Mitsubishis Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab 1,58 Promille. Der Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen und wird sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten müssen.

Einbrecher haben Durst

Löbau. In der Nacht zu Sonntag sind Unbekannte in ein Gasthaus in der Richard-Wagner-Straße eingebrochen. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu den Räumlichkeiten und entwendeten daraus mehrere Flaschen alkoholischer Getränke, eine Musikanlage sowie Werkzeug im Gesamtwert von etwa 850 Euro. Zum Sachschaden liegen keine Angaben vor.

Autobesitzer stört Diebe

Olbersdorf. Am Sonntagmittag hat ein 26-Jähriger seinen Augen kaum getraut: Er hatte seinen VW Passat in Olbersdorf an der Bertsdorfer Straße abgestellt. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, machten sich gerade zwei unbekannte Männer an dem Auto zu schaffen. Als sich der Fahrzeugbesitzer seinem Auto näherte, sprangen sie aus dem Wagen und flüchteten in unbekannte Richtung. Sie hatten sich gewaltsam Zugang zum Fahrzeuginnern verschafft, das Zündschloss ausgebaut und versucht, das Fahrzeug zu starten. Am VW entstand ein Schaden von etwa 500 Euro.

Autoradio mitgenommen

Olbersdorf. Auch auf einem Parkplatz der Straße Zum Grundbachtal scheiterte ein Autodiebstahl. Unbekannte hatten sich hier an einem Audi 80 zu schaffen gemacht. Mehrere Schlösser am Fahrzeug waren angegriffen worden. Der Diebstahl des Fahrzeugs misslang jedoch. Dafür nahmen die Täter das Autoradio mit. Es entstand Schaden von rund 1100 Euro.

Polizei sucht Zeugen

Großschönau. Auf der Waltersdorfer Straße ist es am Freitagnachmittag zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einem noch unbekannten Pkw gekommen. Der Radler befand sich auf dem Weg vom Bahnübergang in Richtung Kreisverkehr, als er von einem Auto überholt wurde. Als sich das Fahrzeug wieder einordnete, streifte es den Radler. Der stürzte und verletzte sich. Nach einem kurzen Gespräch setzte der Autofahrer seine Fahrt einfach fort.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die den Unfall beobachtet haben. Wer kann Hinweise zu dem Fahrzeug geben? Informationen nimmt das Polizeirevier Zittau, auch telefonisch unter 03583 620, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Betrunkener Autofahrer flüchtet

Groß Düben. Ein Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung hat sich am Sonntagmorgen im Ortsteil Halbendorf ereignet. Der Fahrer eines Hondas befuhr die Straße Grubenhäuser in Richtung Kromlau. Aus zunächst ungeklärter Ursache verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug und landete an einer Garage. Anschließend verließ er die Unfallstelle zu Fuß. Polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass es sich um einen 32-jährigen Mann handelte, der sich bei dem Zusammenstoß leicht verletzt hatte. Ein Alkoholtest brachte ein Ergebnis von umgerechnet 1,78 Promille. Es folgten eine Blutentnahme und die Beschlagnahme des Führerscheins. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Gesamtschaden von rund 20000 Euro.

1 / 7