Bautzen
Merken

Bewaffneter löst Polizeieinsatz aus

Anwohner im Bautzener Gesundbrunnen alarmierten am Sonnabend die Polizei, nachdem von einem Balkon mehrere Schüsse abgefeuert worden waren.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Mit Spezialeinsatzkräften verschaffte sich die Polizei gewaltsam Zutritt zur Wohnung des mutmaßlichen Schützen.
Mit Spezialeinsatzkräften verschaffte sich die Polizei gewaltsam Zutritt zur Wohnung des mutmaßlichen Schützen. © Lausitznews/Toni Lehder

Bautzen. Ein 29-jähriger Bautzener hat am frühen Abend des Sonnabends für einen Polizeieinsatz in der Wilhelm-Ostwald-Straße gesorgt. Mehrere Anwohner hatten gegen 18.45 Uhr die Polizei informiert, nachdem der Deutsche von seinem Balkon im vierten Stock eines Wohnhauses im Bautzener Gesundbrunnen mehrere Schüsse mit einer Schreckschusswaffe abgefeuert hatte.

Wie die Polizeidirektion Görlitz auf Anfrage der SZ mitteilte, reagierte der Mann, der im Besitz eines Waffenscheins ist, nicht auf das Klingeln und Klopfen der Beamten. Hinzugerufene Spezialeinsatzkräfte verschafften sich daraufhin gewaltsam Zutritt zu dessen Wohnung - ohne aber den mutmaßlichen Schützen dort anzutreffen. 

In den Räumlichkeiten fanden die Polizeibeamten neben der Schreckschusspistole samt Munition weitere gefährliche Gegenstände wie ein Faustmesser und einen als Taschenlampe getarnten Elektroschocker.

Gegen den 29-Jährigen wurde Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz und Bedrohung erstattet. Mit dem Fall befasst sich nun die Staatsanwaltschaft. Darüber hinaus wurde der Landkreis über den Vorfall informiert. Er wird nun zu entscheiden haben, ob der Schütze weiterhin Waffen führen darf. (SZ)