Riesa
Merken

Bibliothek Riesa hofft auf bessere Zeiten

Die Einrichtung am Poppitzer Platz ist derzeit nur per Telefon zu erreichen. Aber man plant schon weiter.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Griff zum Buch ist in der Stadtbibliothek Riesa ist derzeit nicht möglich. Beim Buchsommer, so hofft man, wird das anders sein.
Der Griff zum Buch ist in der Stadtbibliothek Riesa ist derzeit nicht möglich. Beim Buchsommer, so hofft man, wird das anders sein. © Zacharie Scheurer/dpa-tmn

Riesa. Neugierig durch die Bücherregale schlendern - das geht derzeit nicht im Haus am Poppitzer Platz. Die Stadtbibliothek der FVG Riesa bleibt bis auf Widerruf nur telefonisch erreichbar. Ausgeliehene Medien, außer Spiele, können jederzeit in die Rückgabebox am Haus am Poppitzer Platz eingeworfen werden. "Alle Medien werden kostenfrei bis zum 30. Mai 2020 verlängert", teilt die Einrichtung mit.

Auch wenn derzeit noch kein Ende der Einschränkungen absehbar ist, hofft man doch immerhin, den Buchsommer wie gewohnt absolvieren zu können. Der würde dieses Jahr zum neunten Mal in Riesa anstehen.

An der Aktion für 10- bis 16-Jährige hatten vergangenes Jahr 199 Kinder und Jugendliche teilgenommen, wovon 141 auch ein Zertifikat erhielten. Für 2020 hatte die Riesaer Bibliothek auch schon wieder grünes Licht bekommen und war kurz vor Corona mit den Lesekönigen des Vorjahres einkaufen.

Inzwischen sind die ersten knapp 100 Bücher für die Aktion eingearbeitet. "Unsere Einlese-Helfer - für die Fragen zu den Kinder- und Jugendromanen - arbeiten zu Hause schon auf Hochtouren", teilt die Bibliothek mit.

Drei Bücher als Minimum

Teilnehmen dürfen alle Kinder und Jugendlichen, die bis zum 31. August 2020 zehn Jahre alt werden, unabhängig davon, ob sie einen gültigen Bibliotheksausweis besitzen. Der Buchsommer Sachsen ist kostenlos. Wer es schafft, über die Sommerferien drei Bücher zu lesen, bekommt ein Zertifikat. (SZ)

In der Hoffnung, pünktlich beginnen zu können, nennt die Einrichtung die voraussichtlichen Termine zum Vormerken:

  • Buchsommer-Baustelle (schauen und anmelden, aber noch nichts mitnehmen): ab 10. Juni 2020
  • Buchsommer-Eröffnung mit Ausleihstart: Mittwoch, 8. Juli 2020, 15 Uhr
  • Ende des Buchsommers (letzter Abgabetermin): 4. September 2020

Nur noch telefonisch erreichbar ist die Bibliothek ab sofort jeweils Dienstag bis Freitag, 10 bis 16 Uhr unter 03525 732102.

Zum Thema Coronavirus im Landkreis Meißen berichten wir laufend aktuell in unserem Newsblog.