Merken

Bilanz 2018: Mehr Tote im Straßenverkehr

Auf den Straßen im Landkreis sind voriges Jahr deutlich mehr Menschen umgekommen als im Jahr zuvor.

Von Jan Lange
 1 Min.
Teilen
Folgen
Kurz vor Silvester sind bei einem schweren Unfall zwei Menschen getötet worden. Mit ihnen hat sich die Zahl der Verkehrstoten im Jahr 2018 deutlich erhöht.
Kurz vor Silvester sind bei einem schweren Unfall zwei Menschen getötet worden. Mit ihnen hat sich die Zahl der Verkehrstoten im Jahr 2018 deutlich erhöht. © LausitzNews.de/Toni Lehder

Noch liegen keine endgültigen Zahlen vor, aber die Tendenz ist eindeutig: 2018 sind auf den Straßen im Landkreis Görlitz mehr Menschen bei Unfällen getötet worden als im Jahr zuvor. Kurz vor Weihnachten zählte die Polizei bereits deutlich mehr Verkehrstote als Ende 2017, wie Peter Demme, Sachbearbeiter Verkehr der Polizeidirektion Görlitz, im SZ-Gespräch erklärt. 2017 hatten insgesamt zehn Menschen bei Unfällen im Landkreis Görlitz ihr Leben verloren. Bis zum Jahresende 2018 verschlechterte sich die Bilanz der Verkehrstoten noch weiter: Bei einem schweren Unfall in Löbau sind am 27. Dezember zwei Menschen gestorben. 

Während die Zahl der Verkehrstoten 2018 zunehmen wird, rechnet Demme mit weniger schwerverletzten Personen im Bereich der Polizeidirektion Görlitz. Demnach gab es 2017 im gesamten Direktionsbereich, der die Landkreise Görlitz und Bautzen umfasst, knapp 500 Unfälle mit Schwerverletzten. Diese Zahl werde 2018 bei weitem nicht erreicht, schätzt der Verkehrsexperte. 

Weitere Beiträge zum Thema (SZ Plus):

An diesen Stellen im Südkreis kracht es sehr oft
In diesen Fällen kommen Spezialisten zum Einsatz

Mehr lokale Artikel lesen Sie unter:

www.sächsische.de/loebau

www.sächsische.de/zittau