Döbeln
Merken

Ausbildungsmesse „Schule macht Betrieb“ in Freiberg

Die Schüler können sich über Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Eine Woche später ist dies auch in Döbeln möglich.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die erste Station der Ausbildungsmesse "Schule macht Betrieb" war in Mittweida.
Die erste Station der Ausbildungsmesse "Schule macht Betrieb" war in Mittweida. © Maria Sonntag

Mittelsachsen. Der Auftakt ist in Mittweida erfolgt, am Sonnabend, 17. September, macht die Ausbildungsmesse „Schule macht Betrieb“ um 10 Uhr im DBI Freiberg Station. Am 24. September findet die letzte der drei Messen in Döbeln im WelWel statt.

Dabei werden die zahlreichen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in regionalen Unternehmen vorgestellt. „Als fester Bestandteil der Berufsorientierung überzeugt die Ausbildungsmesse Jahr für Jahr durch den direkten Kontakt zwischen zukünftigem Fachkräftenachwuchs und lokalen Firmen“, sagte der erste Beigeordnete des Landkreises Dr. Lothar Beier.

Auf der Messe können sich die Besucher von der Branchenvielfalt nicht nur aus dem Raum Freiberg überzeugen, sondern auch mit vielen weiteren Unternehmen aus dem Landkreis Mittelsachsen ins Gespräch kommen.

119 Aussteller in Freiberg dabei

„Ich freue mich, dass sich in Freiberg so viele Aussteller wie noch nie präsentieren. Das macht die Messe noch interessanter für die Schülerinnen und Schüler“, so Beier. Über 110 Ausbildungsberufe und knapp 40 Studiengänge werden von 119 Ausstellern vorgestellt.

Von A wie „ACTech GmbH“ aus Freiberg über M wie Meyer Burger GmbH bis hin zu W wie „Willig Fahrzeugbau GmbH“ aus Mühlau können sich Interessenten über ein breites Spektrum überwiegend mittelsächsischer Firmen und deren Ausbildungsmöglichkeiten erkundigen.

Wer sich bereits vorab informieren möchte, kann dies unter www.schule-macht-betrieb.de tun. Unter dieser Adresse können sich die Interessenten auch für den Messebesuch anmelden. Dort steht zudem das aktuelle Messeprospekt zum Download zur Verfügung.

Die Ausbildungsmesse „Schule macht Betrieb“ wird von den Arbeitskreisen Schule-Wirtschaft mit Unterstützung der Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer, der Agentur für Arbeit Freiberg, dem Landratsamt Mittelsachsen und der GIZEF GmbH Freiberg organisiert. Aktuelle Ausbildungs- und Praktikamöglichkeiten sind außerdem im Schülerportal unter www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de zu finden.